STAGING environment, do not share links to external parties!

CO2-kompensierter Versand

auch im Handel erhältlich

30-Tage-Zufriedenheitsgarantie

Image

Was ist
eine B Corp?

Image
Seit Mai 2023 sind wir eine B Corp. Vielleicht ist dir das B Corp-Logo schon auf unserer Website oder auf unseren neueren Produkten aufgefallen. Hier verraten wir dir, was hinter diesem Logo steckt.

Seit Mai 2023 sind wir eine B Corp. Vielleicht ist dir das B Corp-Logo schon auf unserer Website oder auf unseren neueren Produkten aufgefallen. Hier verraten wir dir, was hinter diesem Logo steckt.

Was bedeutet B Corp?

Als B Corp (steht für "Benefit Corporation") sind wir Teil einer globalen Bewegung von Unternehmen, die unter dem Motto "Make Business a Force for Good" arbeiten und vernetzt sind. Die B Corp-Community ist eine wachsende globale Bewegung, die aktiv eine nachhaltige, soziale und faire Zukunft vorantreiben will. Jede B Corp verpflichtet sich, ihren sozialen und ökologischen Impact regelmäßig zu messen, offenzulegen und kontinuierlich zu verbessern. Eine B Corp-Zertifizierung bekommt also nur, wer nichts zu verbergen hat und wirklich etwas Gutes für diese Welt tut. Weltweit gibt es über 7500 zertifizierte B Corps, darunter Firmen wie Patagonia, The Guardian Media Group oder Ben & Jerry’s. In Deutschland gab es im Dezember 2023 genau 100 zertifizierte B Corps. Seit Mai 2023 ist everdrop eine davon.

Was will die B Corp-Bewegung?

Die B Corp-Bewegung stellt sich eine globale Wirtschaft vor, die unternehmerisches Handeln für das Gute einsetzt. Die folgenden vier Leitgedanken entstammen der B Corp-Mission, der “Declaration of Interdependence”.

B Corporations sind davon überzeugt, dass:
…wir selbst die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt anstreben
… alle Geschäfte auf der Basis geführt werden müssen, dass Mensch und Planet stets eine bedeutende Rolle spielen
... Unternehmen durch ihre Produkte, Praktiken und Profite danach streben sollten, keinen Schaden anzurichten sowie allen und allem zu nützen
… wir mit dem Verständnis handeln müssen, dass wir voneinander abhängig und somit für einander und für zukünftige Generationen verantwortlich sind

Mehr über die B Corp-Mission

Wie wird eine Company zur B Corp?

Vorraussetzung für die Zertifizierung als B Corp ist das B Impact Assessment, sozusagen eine Art “Bewerbungsprozess” für jede B Corp.
Im B Impact Assessment werden die fünf Dimensionen 1) Unternehmensführung, 2) Mitarbeiter:innen, 3) Community (damit sind vor allem der Standort, die eigene Branche, die Partner und die Lieferkette gemeint), 4) Umwelt und 5) Kund:innen gründlichst beleuchtet und bewertet.

Dabei gibt es ein transparentes Punktesystem. Wenn ein Unternehmen ein Gesamtergebnis von mindestens 80 Punkten erreicht, qualifiziert es sich für eine Zertifizierung als B Corp.Ein grundlegendes Prinzip der B Corp-Bewegung ist die kontinuierliche Verbesserung. Als “Movement of Improvement” setzen B Corps alles daran, sich kontinuierlich zu verbessern und ihren positiven Impact ständig zu vergrößern. Dieser Anspruch wird durch das Zertifizierungssystem befördert: Jede B Corp muss sich alle drei Jahre wieder re-zertifizieren lassen und muss dabei die Punktzahl der früheren Zertifizierung übertreffen. Wir sind im Mai 2023 mit einer Punktzahl von 88,2 im B Impact Assessment als B Corp zertifiziert worden.

Die Zertifizierung ist aber erst der Anfang unserer "B Corp Journey". Denn als B Corp verpflichten wir uns, kontinuierlich besser zu werden, noch nachhaltiger zu agieren und einen noch positiveren Impact für die Menschen und den Planeten zu schaffen! 

Mehr über unseren B Impact Score

Wer steckt hinter dem B Corp-Label?

Die Zertifizierung als B Corp wird von der weltweit aktiven Non-Profit-Organisation B Lab vergeben an Unternehmen, die verantwortungsbewusst handeln und hohe soziale und Umweltstandards erfüllen.Das gemeinnützige, überwiegend spendenfinanzierte Netzwerk wurde 2006 gegründet – mit dem Ziel, die globale Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Communitys und des Planeten umzugestalten. Das B Lab Deutschland hat seinen Sitz in Berlin.

Mehr über das B Lab Deutschland

DU HAST FRAGEN? VORSCHLÄGE? KRITIK?

Image
Wir wollen dir maximal transparent Hintergründe zu unseren Produkten und unserer Lieferkette, aber auch zu unserem CO₂-Fußabdruck geben. All diese Dinge sind ein ständiges „work in progress" – und wir freuen uns über jeden Input. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, wie wir noch nachhaltiger sein können, dann melde dich jederzeit bei uns. Danke, dass wir die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!
Schreib uns!