everdrop meets UNOWN
Inhaltsverzeichnis
Ende 2019 haben Linda und Tina gemeinsam UNOWN in Hamburg gegründet. Beide kommen aus der Tech-Branche und wollten die Art und Weise verändern, wie Mode konsumiert wird. Wir haben mit Linda gesprochen, um mehr über das Start-Up zu erfahren.
Bei UNOWN kann man nicht nur im eigenen Shop Mode leihen, sondern das Fashion Leasing ist mittlerweile auch in Shops von anderen Brands möglich. Seit Ende 2022 gibt es UNOWN auch als Software-Lösung, mit der jede Brand das Leasen & den Secondhand-Verkauf direkt bei sich anbieten kann.
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
UNOWN steht für “nicht besitzen” - wir teilen uns bereits Autos, Fahrräder und Streaming-Dienste. Warum hier aufhören? Unsere Idee: Leasen statt kaufen. Das gibt dir Vielfalt auf nachhaltigere Art und Weise. Denn Mode ist zum Wegwerfartikel geworden und das wollen wir ändern!
Gemeinsam mit der UNOWN Community arbeiten wir gegen die Ressourcenverschwendung und sparen mit jedem Lease CO2, Wasser und Energie ein. Gleichzeitig kannst du Trends ausprobieren, Platz im Schrank schaffen und nebenbei Geld sparen.
Unsere Vision ist der 60/40-Kleiderschrank: 60% sind hochwertige Basics, die man besitzt. 40% sind Highlight-Pieces, die für Abwechslung und Inspiration sorgen. UNOWN ist deine Freundin für die 40%.
Was ist das Besondere an UNOWN und worauf legt Ihr am meisten Wert?
Unser Anspruch bei UNOWN ist, dass Kleidung 10x länger lebt und wir so eine echte Alternative zu Fast Fashion schaffen. Nachhaltigkeit geht bei uns noch weiter: Für unseren Versand haben wir unsere eigene wiederverwendbare Versandtasche entwickelt.
Mit dem Code everdrop15 bekommst du 15% auf deinen ersten Lease oder die Membership für Neukunden.
Was inspiriert Euch?
Unsere Kund:innen! Uns erreichen immer wieder Nachrichten von Kund:innen, die in unseren Kleidern geheiratet haben, auf tollen Reisen waren oder deren Leases sie durch die Schwangerschaft begleitet haben.
Besonders schön ist es auch zu lesen, wenn Kund:innen davon berichten, dass sich ihr Einkaufsverhalten dank UNOWN dauerhaft verändert hat und sie seitdem weniger oder bewusster shoppen. Genau darum geht’s ja!
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
2022 hat voller Meilensteine gesteckt: Wir hatten im Sommer unsere erste nationale Kampagne, sind als Team gewachsen, haben viele neue Brands an Bord geholt und vor allem gegen Jahresende unsere Circular Software-Lösung gelauncht: Im Laufe diesen Jahres wird man mit uns in verschiedenen Shops direkt Kleidung leihen können, wie bspw. seit Ende letzten Jahres im Schweizer Luxuskaufhaus Bongénie Grieder. Ein riesiger Schritt, der Fashion Leasing jetzt noch mehr Menschen zugänglich macht!
Seit wann und warum arbeitet ihr mit everdrop zusammen?
Genau wie everdrop glauben wir, dass es nachhaltigere Lösungen für herkömmliche Produkte und Vorgehensweisen gibt. Deshalb haben wir uns 2022 dazu entschieden, unsere Zusammenarbeit zu starten.
Im besten Fall spart man sich mit Fashion Leasing natürlich das Waschen, da die Outfits nach ihrer Rückkehr immer professionell gereinigt werden. Wenn allerdings ein Teil schon mal für einen Monat geliehen ist, kommt man wahrscheinlich nicht um die Waschmaschine herum. Damit unsere Outfits im bestmöglichen Zustand zurückkommen, empfehlen wir everdrop mit ihrer Bandbreite an nachhaltigen Waschmitteln.
Empfehlung von UNOWN
für deine geliehene Kleidung
Empfehlung von UNOWN
Worauf können wir uns 2023 freuen?
2023 wird spannend! Wir arbeiten nicht nur daran, weitere tolle Brands an Bord zu holen und so noch mehr Abwechslung für unsere Kund:innen zu schaffen, sondern es werden noch weitere Brands dem Beispiel von Bongénie Grieder folgen und mit uns das Leasen auf ihren eigenen Plattformen launchen. Exciting!